Fahrradwerbung für maximalen Werbeerfolg

Gute Gründe für Fahrradwerbung

Die vielen Vorteile von Fahrradwerbung

Fahrradwerbung erobert die Stadt im Sturm! Das liest sich etwas reißerisch, trifft aber zielgenau eines der vielleicht größten Vorteile der Fahrradwerbung: die mobilen OOH-Werbeflächen können durch die wendigen Vehikel und die hohe Reichweite dank der Elektrounterstützung nahezu jeden Winkel im Stadtgebiet erreichen. Mit der Fahrradwerbung etabliert sich gerade eine besonders innovative Form von Out-of-Home-Werbung, die viele verschiedene Vorzüge in sich vereint. Der Trend in den Städten geht seit Jahren schon zum Fahrrad als Fortbewegungsmittel. Die Fahrradwerbung nutzt die immer besser werdende Fahrrad-Infrastruktur im städtischen Raum und macht das Fahrrad zu einem bedeutenden Werbeträger, mit dem Sie Ihre Zielgruppe zielgenau erreichen können. Im Gegensatz zur klassischen OOH-Werbung an Haltestellen, in Einkaufspassagen oder am Bahnhof bleibt die Fahrradwerbung immer in Bewegung und kann durch eine dynamische Streckenplanung genau dort ihre Werbewirkung entfalten, wo Ihre Zielgruppe sich aufhält. Das sind nur einige der vielen Vorteile von Fahrradwerbung.

Es gibt viele gute Gründe, die für Fahrradwerbung für Produktkampagnen oder im Employer Branding sprechen. Wir haben die wichtigsten Vorteile von Fahrradwerbung kurz und knapp für Sie zusammengefasst.

Die Vorteile von Fahrradwerbung im Überblick:

Das Fahrrad als wichtigstes Fortbewegungsmittel in der Stadt 

Fahrradfahren erlebt nicht erst seit den Auswirkungen von Corona einen regelrechten Boom. Das liegt zum einen natürlich an der durch die Pandemie nachhaltig beeinflussten Lebensweise, in der man sich möglichst wenig in geschlossen Räumen mit mehreren Menschen und möglichst viel an der frischen Luft aufhalten sollte. Zum anderen überzeugt das Fahrrad auch dank der immer weiter ausgebauten Fahrradstraßen im Stadtverkehr und steht praktisch nie im Stau. Ein weiterer wesentlicher Punkt, der zu dem positiven Image vom Fahrradfahren beigetragen hat, ist der Fakt, dass hier praktisch kein CO2 verursacht wird.

Positive Wahrnehmung von Fahrradwerbung

Das Fahrrad punktet also als schnelles und umweltfreundliches Fortbewegungsmittel. Dieses positive Image überträgt sich bei der Fahrradwerbung auch automatisch auf die beworbene Kampagne und das werbende Unternehmen. Für manche Produkte oder Unternehmen ist es sogar die ideale, weil authentischste Werbegattung, wenn z.B. vegane Lebensmittel oder Ökostrom-Tarife angepriesen werden sollen. 

Flexibilität bei der Routenplanung als einer der größten Vorteile der Fahrradwerbung

Man sieht sie zwar schon von weitem, aber trotzdem überzeugt die Fahrradwerbeflotte der Ad-Wheels durch ihre Wendigkeit und Ausdauer. So können Sie mühelos und flexibel nahezu jede Strecke in der Stadt zurücklegen, Fahrradstraßen und -wege nutzen oder ganz gemütlich durch Fußgängerzonen geschoben werden. Dies ermöglicht eine effektive Fahrradwerbekampagne mit maximaler Reichweite und Flexibilität. Fahrradwerbung bietet eine ausgezeichnete Sichtbarkeit in stark frequentierten städtischen Gebieten wie belebten Straßen, Fußgängerzonen, Parkanlagen und Veranstaltungen. Die Fahrradwerbung kann an den verschiedensten Orten eingesetzt werden, wo sie viele Sichtkontakte erreichen.

Werbefahrräder bringen große Werbeformate ins Rollen

Ob CLP, Doppel CLP oder riesige LED-Fläche auf Rädern – Fahrradwerbung zieht schon durch die bloßen Maße alle Blicke an. So weist der Anhänger im Doppel CLP-Format eine Werbefläche von 232 x 176 cm auf, wohlgemerkt auf beiden Seiten! So eine rollende Werbefläche fällt einfach auf, selbst im trubeligsten Stadtleben.

Vorteile von Fahrradwerbung: Nachhaltige und umweltbewusste Kampagnen

In einer Zeit, in der Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit immer wichtiger werden, kann Fahrradwerbung Unternehmen dabei helfen, ihr Engagement für den Umweltschutz auch im Marketing zu unterstreichen. Der Einsatz von Fahrrädern als Werbeträger zeigt, dass das Unternehmen umweltbewusst handelt und sich für nachhaltige Lösungen einsetzt. Mit den Ad-Wheels gehen Sie bei der Fahrradwerbung noch einen Schritt weiter: Neben dem Einsatz regenerativer Energien für den Antrieb kompensieren wir aktiv den CO2-Fußabdruck durch die Unterstützung globaler Umweltprojekte.

Sie möchte mehr zu den Vorteilen von Fahrradwerbung erfahren? Dann sprechen Sie uns gerne an!

Impressionen unserer umgesetzten Fahrradwerbe-Kampagnen:

Fahrradwerbung erreicht viele Sichtkontakte
Fahrradwerbung für nachhaltige Produkte
Fahrradwerbung zieht die Blicke an